Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dieselloks V100 der DBAG in Epoche V - Set 2


 Dieselloks V100 der DBAG in Epoche  im EEP-Shop kaufen
 Dieselloks V100 der DBAG in Epoche  im EEP-Shop kaufen
Dieselloks V100 der DBAG in Epoche  im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

HB3612

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 30.04.2010
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Das Set enthält 2 Dieselloks der Baureihe V100 in Epoche V

Ab 1956 wurde die V100.10 (211) in Zusammenarbeit der MaK und des BZA München entwickelt. Es sollte eine leistungsstarke Diesellok für den Nebenbahnbetrieb und für leichtere Dienste auf Hauptbahnen werden. 1958 wurden die ersten Vorserienloks abgeliefert. Insgesamt wurden 364 Maschinen an die DB abgeliefert. Alle Loks hatten einen MTU Motor mit 1100 PS. Später wurden auch Loks mit einem gedrosselten Motor der Baureihe 212 ausgerüstet.

Die V100.20 stellt die leistungsstärkere Version der V100.10. Mit 1350 PS war sie eher für Hauptbahnen gedacht. Als erster Prototyp diente 1959 die V100 006. Sie hatte als erste V100 einen 1350 PS Motor eingebaut. Die V100.20 wurde ebenfalls mit einem MTU Motor ausgerüstet. Von der Baureihe V100.20 wurden insgesamt 381 Loks gebaut. Davon wurden 10 für den Steilstreckeneinsatz mit einer hydrodynamischen Bremse hergerichtet (die spätere Baureihe 213).

In den letzten Jahren schieden etliche Loks dieser 3 Baureihen bei der DB aus und fanden bei Privatbahnen sowohl in Deutschland als auch in weiteren Ländern eine neue Heimat. Auch wurden Loks an die TCDD und die ÖBB verkauft, wobei die Loks bei der ÖBB jetzt auch wieder abgelöst werden. Einige Bahnen remotorisierten die Loks mit neuen Motoren der Firmen Cat (u.a. ITL, ÖBB, EVB, BE) bzw. MTU (SECO).

Lieferumfang:
  • DBAG_211-031_HB3.gsb
  • DBAG_211-242_HB3.gsb
Technische Daten:
Baujahre 1958-1962
Achsfolge B’B’
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h (Vorserie 90 km/h)
Dienstgewicht 62 t
LüP 12100 mm
Motorhersteller MTU
Motortyp MD 12V 538 TA 10 bzw. MD 12V 493 TZ 10 (später auch MB 12V 652 TA)
Hersteller Deutz, Esslingen, Henschel, Jung, Krauss, Maffei, Krupp, MaK

Hinweis:
Beleuchtungsfunktion ab EEP3
realistische Fahreigenschaften mit sich drehenden Radsätzen
Automatischer Spitzen- / Schlußsignal-Wechsel bei Änderung der Fahrtrichtung
Best.-Nr.:

 HB3612

Autor/Copyright: Hans Brand (HB3)
Bereitstellung: 30.04.2010
Auch als HB300212 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Güterwagenset Container-Waggons Sgjs719Güterwagenset Container-Waggons Sgjs719
Beschreibung:Das Set besteht aus 13 Container-Waggons "Sgjs719" beladen mit verschiedenen Containern diverser Frachtunternehmen, aber auch d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok BR 120.2 in Epoche VI für den Regionalverkehr (Userwunsch)E-Lok BR 120.2 in Epoche VI für den Regionalverkehr (Userwunsch)
Beschreibung:Für den Hanse-Express von Hamburg Hbf nach Rostock Hbf wurden einige Maschinen der BR 120.1 mit den nötigen Umbauten für d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lokomotiven BR 115 der DB Autozug Epoche VE-Lokomotiven BR 115 der DB Autozug Epoche V
Beschreibung:Zur Beförderung ihrer Nacht- und Autoreisezüge benötigte die DB AutoZug ab Dezember 2005 dementsprechende Lokomotiven. Hierzu erhielt sie ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Büssing 8000-TanksattelzügeBüssing 8000-Tanksattelzüge
Beschreibung:In den 50er Jahren prägte kaum ein anderer Lastwagen so das Straßenbild in Deutschland wie der Büssing 8000. Angetrieben wurde er von ein ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Kleinlok der BD, Epoche III und IVKleinlok der BD, Epoche III und IV
Beschreibung:Kleinloks wurden durch die DRG für Rangieraufgaben geplant und ab 1933 in Dienst gestellt. Einschließlich Vorserie wurden nahe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.10
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesel-Loks DB V60 in Epoche IIIDiesel-Loks DB V60 in Epoche III
Beschreibung: Das Set enthält 2 Lokomotiven der Baureihe V60 in Epoche III.  Zu Beginn der 50iger Jahre (ab 1952) wurden die meist schon seh ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.35
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellok V100 der DB in Epoche IVDiesellok V100 der DB in Epoche IV
Beschreibung: Das Set enthält eine Diesellok der Baureihe V100 in Epoche IVAb 1956 wurde die V100.10 (211) in Zusammenarbeit der MaK und des BZ ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellok DB 260 Epoche IV - Set 2Diesellok DB 260 Epoche IV - Set 2
Beschreibung: Das Set enthält 2 Dieselloks 260 der DB der Baureihe V60 in Epoche IV.   Zu Beginn der 50iger Jahre (ab 1952) wurden die meist ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.35
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe